[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Tachoeinheit ausbauen am Lancia Beta Coupe

Wie baut man die Tachoeinheit am Lancia Beta aus?

Und warum soll man den Tacho ausbauen?

Bei mir hüpft die Tachonadel im Sommer und beim Fahren unter 50km/h. Wie der Zufall es will, habe ich eine neue Tachowelle geschenkt bekommen. Deshalb will ich den Tacho ausbauen und die Tachowelle wechseln. das könnte die Ursache der hüpfenden Nadel sein. Ausserdem fand ich in meinem Lager noch eine Tachoeinheit vom Lancia Beta Volumex. Beim Tacho des VX geht die Anzeige bis 220 km/h und nicht wie an meinem Beta nur bis 200 km/h. So schnell kann man das Auto tunen!

IMG_3727

Das ist die neue Tachowelle!

IMG_3728

Und das ist die Tachoeinheit vom Lancia Beta Volumex!

IMG_3730

Diese beiden Teile will ich austauschen!

IMG_3731

Das ist mein tolles Beta Coupe und diesen will ich um 20 Km/h schneller machen und zwar durch Tachotuning!

IMG_3735

Mein Tacho geht nur bis 200 Km/h und der Tacho vom VX bis 220 Km/h.

IMG_3746

Ich fange zum Ausbau der Tachoeinheit im Motorraum an!

IMG_3761

Am Getriebe muss ich die Tachowelle lösen!

IMG_3762

Sie verläuft hier zwischen Kabel und Zügen entlang!

IMG_3778

Die Überwurfmutter der Tachowelle konnte ich mit einer Wasserpumpenzange lösen!

IMG_3779

Aber warum entferne ich die Tachowelle im Motorraum wenn ich doch den Tacho ausbauen will.

Ganz einfach! Es ist leichter die Tachowelle im Motorraum zu lösen, als hinter dem Tacho. So kann ich später den Tacho nach dem Lösen der Schrauben einfach nach hinten ziehen mit der Tachowelle. Okay, zeige ich Euch später genauer!

IMG_3780

Die Tachowelle steht senkrecht nach oben!

IMG_3781

Jetzt geht es im Innenraum weiter. Für den Ausbau löst man die zwei Schrauben links an der Tachoeinheit! Geht ohne Werkzeug!

IMG_3782

Und rechts die zwei Schrauben!

IMG_3783

Es sind zwei lange und zwei kurze Schrauben!

IMG_3784

Die Schrauben sind entfernt, aber die Tachoeinheit fällt nicht von Alleine heraus!

IMG_3785

Ich drücke im Motorraum die Tachowelle etwas nach innen.

IMG_3786

Mit einem Schraubendreher helfe ich etwas durch Hebeln nach.

IMG_3787

Jetzt noch etwas unten hebeln!

IMG_3788

Und die Tachoeinheit lässt sich nach innen herausziehen. Das geht aber nur, weil ich die Tachowelle im Motorraum gelöst habe.

IMG_3789

Hinter dem Tacho muss man die Stecker ziehen und die haben eine Abziehsicherung!

IMG_3790

Zum Abziehen muss man diesen Knopf drücken!

IMG_3791

Mal ein Blick hinter die Tachoeinheit!

IMG_3792

Zum Entfernen des Tachos müssen nicht nur die Stecker, sondern auch der Vakuumschlauch der Ölstandsanzeige abgezogen werden.

IMG_3793

Die Tachowelle habe ich schon abgezogen und die Tachoeinheit ist ausgebaut!

IMG_3794

Zum Abziehen der Tachowelle muss man erst die Hülse nach unten ziehen.

IMG_3795

Jetzt vergleich ich meine Tachoeinheit mit der vom Volumex . Mir fällt diese Kabelverbindung auf!

IMG_3796

An der Volumex Einheit fehlt diese Kabelverbindung. Diese wurde irgendwann einmal entfernt!

IMG_3797

Ich will die neue Tachowelle einbauen und merke, das der Tacho kein Gewinde hat zum Anschrauben der Welle. Die original Tachowelle vom Beta Coupe hat eine Steckverbindung am Tacho! Also kann ich die neue, geschenkte Tachowelle nicht einbauen, schade!

IMG_3798

Deshalb optimiere ich meine alte Tachowelle. Ich schmiere die Tachosehne dick mit Fett ein.

IMG_3799

Und schiebe die Tachosehne wieder in die Aussenhülse!

IMG_3800

Und das ist die Tachohülse. Zum Befesigen am Tacho wird die Aussenhülse nach hinten geschoben und die Nasen steckt man dann auf den Tachoanschluss. Durch Hochziehen der Hülse werden die Nasen geklemmt. Also nix Gewinde!

IMG_3801

Aber das andere Ende der Welle hat eine Gewindehülse für die Montage am Getriebe.

IMG_3802

Die Kabelverbindung am Volumex Tacho ist wieder hergestellt!

IMG_3803

Und wenn ich schon dabei bin, dann wechsel ich die original Instrumentenbeleuchtung durch LED Birnen aus.

IMG_3804

Bei Ebay kaufte ich mir zum Testen verschiedene LED Birnen.

IMG_3805

Mit den LED Birnen will ich das Stromsystem im Beta etwas entlasten!

IMG_3806

Zum Beispiel kaufte ich mir diese LED Birnen für die Tachobeleuchtung!

IMG_3807

Und einen Satz Birnen mit Sockel.

IMG_3808

Ich probier die LED Birnen mit Sockel aus!

IMG_3809

Links die original Birne mit Sockel und rechts die LED Birne.

IMG_3810

Vor dem Einbau muss ich die Blechkontakte etwas nach oben biegen, damit der Sockel der LED Birne in der Tachoeinheit richtig hält!

IMG_3811

Die LED Birne mit Sockel passt!

IMG_3812

Ich probiere die LED Birne ohne Sockel aus und die wird einfach in den original Sockel gesteckt! Diese Birnen sind aber nicht für die Tachobeleuchtung zuständig, sondern für die Anzeigen wie Temperatur hoch, Öldruck zu gering usw.

IMG_3813

Der dickere Sockel mit der Glasbirne ist die Tachobeleuchtung. In den Sockel stecke ich die neue LED Birne.

IMG_3814

Passt ohne Probleme in die Tachoeinheit!

IMG_3815

Und das ist der neue Volumex Tacho. Der Unterschied zum normalen Tacho ist die Km/h Anzeige und der grüne Drehzahlbereich. Ansonsten ist Alles gleich.

IMG_3816

Für den Einbau stecke ich den Vakuumschlauch auf das Messingröhrchen.

IMG_3817

Und drücke die Steckverbindungen in ihren Sitz.

IMG_3818

Hier mal ein Bild der Position der Steckverbindungen.

IMG_3820

Jetzt die Hülse der Tachowelle nach unten ziehen und die Welle auf den Tacho stecken. Dann die Hülse zum Sichern nach oben ziehen!

IMG_3821

Im Motorraum verlege ich die Tachowelle nach unten zum Getriebe.

IMG_3822

Die vier Schrauben der Tachoeinheit sind wieder angebracht und nach dem Starten des Motors brennt gleich mal die LED Birne für Temperatur Max. Meine Vermutung ist, das der Widerstand durch die LED Birne zu gering ist und damit die Kontrollleuchte brennen lässt. Diese LED Birne muss ich also wieder austauschen.

IMG_3823

Die Tachobeleuchtung finde ich aber gut. Ja, ich habe keine weißen LED Birnen verwendet, sondern Blaue. Ist dadurch nicht zu grell und passt zum blauen Lancia Beta Coupe.

IMG_3824

Und der Tacho geht jetzt bis 220 Km/h und mal sehen, ob ich diese Endgeschwindigkeit mal schaffe. Ich arbeite daran!

IMG_3825

Aber die rote Temperatur Max Anzeige brennt schon in den Augen. Das muss ich wieder ändern.

Schaut Euch mal die Armaturen genau an. Der Motor läuft und der Öldruck ist perfekt! So soll es sein!

Übrigens, die Tachonadel hüpft nicht mehr. Das Abschmieren der Tachowelle hat das Problem gelöst oder es war der alte Tacho?