[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Silentbuchsen gießen

Silentbuchsen sind einfach gesagt, Gummilagerungen, die die Vibrationen des Fahrwerks oder der Lenkung oder vom Motor auf die Karosserie absorbieren. Über die Jahre löst sich aber das Gummi auf und dadurch bekommen die Lagerungen viel Spiel. Dadurch bekommt das Fahrwerk oder die Lenkung extrem viel Spiel und das Auto fährt sich sehr ungenau. Neue Silentbuchsen für den Beta gibt es manchmal noch, aber nicht für alle Teile. Im Rennsport werden gerade im Fahrwerksbereich die Gummibuchsen durch PU (Polyurethan) Buchsen ersetzt. Diese sind härter als das Gummi und dadurch läßt sich das Auto viel genau in die Kurven fahren. PU Buchsen kann man in verschiedene Härtegraten, genannt Shorehärte, gießen. Weil ich gerade mein Beta Coupe restauriere und vor dem Problem der zerfallenen Silentbuchsen stand, habe ich beschlossen, neue Buchsen aus PU zu gießen.

PICT7071

Das sind beim Lancia Beta sogenannte Motordämpfer. Sie dämpfen die Motorbewegungen beim Lastwechsel auf die Karosserie.

PICT7072

Hier sehen die Silentbuchsen nicht mehr gut aus. Diese will ich als erstes durch PU Buchsen ersetzen.

PICT7074

Mit einer Gewindestange, einem gelochten Rundeisen und einer Buchse zum Gegenhalten drücke ich die Silentbuchse heraus.

PICT7075

Die Mutter anziehen und die Silentbuchse wird herausgedrückt.

PICT7076

Das ist die alte Buchse mit dem Gummikern. Ich schneide das Gummi heraus. Danach habe ich nur noch eine innere und eine äussere Buchse.

PICT7077

Um das alte Gummi durch Polyurethan zu ersetzen benötige ich eine Zentrierform. Die Form soll die innere und äussere Buchse zentrieren beim Gießen.

PICT7079

Die Zentrierform besitzt im Boden einen Absatz für die innere Buchse.

PICT7080

Jetzt lege ich die äussere Buchse in die Form ein.

PICT7081

In die innere Buchse drehe ich ein paar Nuten ein, damit das Polyurethan einen besseren Halt bekommt.

IMG_3140

Und das ist das Wunderzeug. Es besteht aus einem Harz und einem Härter. Es wird 1 zu 1 zusammengemischt. Dazu gibt man bis zu 3% Farbpulver. Ich habe ein schwarzes Pulver genommen. Es gibt aber auch rot oder blau. Ist Geschmackssache!

IMG_3141

Das Harz gibt es im Internet. Dies hat die Bezeichnung R4GB und hat eine Shorehärte von 70 und ist damit mittelhart. Es gibt aber auch R12 GB und das ist etwas weicher. Hat eine Shorehärte von 65. Würde ich beim nächsten Mal nehmen.

IMG_3142

Und eine Tüte mit schwarzen Farbpulver habe ich mir dazu gekauft. Mit einer Waage und einem Plastikbecher mischte ich das ganze zusammen.

PICT7086

Beim Restaurieren fand ich noch weitere defekte Silentbuchsen. Wie zum Beispiel die Motor Drehmomentstütze.

PICT7087

Mit meiner Hydraulikpresse drücke ich die alte Buchse heraus.

PICT7089

Das Gummi der Silentbuchse ist in der Mitte sehr rissig! Also, austauschen!

PICT7091

Bei dieser Silentbuchse besteht aber der äussere Ring aus Plastik. gefällt mir nicht so, also drehte ich mir eine neue Buchse aus Stahl mit Rand.

PICT7096

Auch hier muss ich mir eine Zentrierform anfertigen!

PICT7097

In die innere Buchse drehte ich wieder ein paar Halterillen ein.

PICT7098

Jetzt gieße ich das angemischte Harz in die Zentrierform. In die Form schnied ich noch ein Gewinde. Mit einer Schraube konnte ich dadurch die innere Buchse fixieren, damit sie nicht beim Gießen die Position verliert.

PICT7099

Nur auf der Oberfläche sind durch die Reaktion einige Luftblasen entstanden.

PICT7100

Und so sehen die PU Buchsen nach dem Aushärten und Endformen aus.

PICT7101

Wie man sehen kann, sind die inneren Buchsen etwas länger. Das habe ich aber beim Konstruieren meiner Zentrierform berücksichtigt.

PICT7102

Die Luftblasen, besser gesagt die Oberfläche lässt sich nach dem Aushärten sehr gut nachbearbeiten.

PICT7104

Auf der Drehmaschine drehte ich die Oberfläche etwas plan ab.

PICT7105

Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden!

PICT7106

Jetzt noch die neue Buchse in die Drehmomentstütze einpressen.

PICT7107

Und die Motordämpfer bekommen auch neue PU Buchsen.

PICT7208

An weiteren Motordämpfern ersetze ich die Silentbuchsen durch PU.

PICT7210

Auch diese Buchsen wurden gut!

PICT7402

Und jetzt wagte ich mich an die defekten Silentbuchsen der Hinterachse.

PICT7405

Für die Buchsen stellte ich auch wieder Zentrierformen her

PICT7407

Und das ist das Ergebnis!

PICT7426

Den PU etwas an der Drehbank abgedreht!

PICT7428

Und die Buchsen in die Hinterachsschwingen eingepresst!

PICT7431

Perfekt!

PICT7548

Das Ganze lackiert und eingebaut!

PICT6626

Und zum Schluß wage ich mich noch an diese Buchse!

PICT6642

Das sind Buchsen der mechanischen Lenkung! Auch hier wieder ein paar Zentrierformen angefertigt!

PICT6643

Und mit Polyurethan ausgegossen!

PICT6684

Und in die Spurstange eingepresst!

PICT6685

Sieht schon mal super aus!

PICT6686

Die Spurstangen an die überholte Lenkung gebaut!

PICT6687

Und die Lenkung fertig zusammengebaut!

PICT6707

Und fertig!

Ergebnis: Ich habe jetzt schon zwei Jahre diese Buchsen in meinem Beta verbaut und habe bis jetzt keine Probleme festgestellt oder einen Bruch der Buchsen. Der Beta fährt sich aber etwas härter und genauer als vorher. Bei der Drehmomentstütze würde ich aber einen etwas weicheren PU Gießharz mit einer Shorehärte von 65 verwenden. Die Vibrationen vom Motor sind etwas lauter als vorher. Das Gießen von Silentbuchsen ist aber eine gute Alternative, weil man doch noch kaum an neuen Buchsen für den Lancia Beta kommt. Ausserdem ist es auch eine günstige Variante. Der Harz kostet nicht viel, aber es ist doch einiges an Arbeit.