[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Rost am Radkasten hinten rechts

Den Rost im Radkasten hinten links konnte ich schon beseitigen. Jetzt werde ich die Roststellen im Radkasten hinten rechts beseitigen. Die rechte Seite ist vom Rost am Lancia Delta HF Turbo etwas weniger zerfressen, als die linke Seite, aber auch die rechte Seite ist extrem angerostet. Das heißt wieder die Flex anschmeißen, Blech zu recht dengeln und schweißen.

IMG_8787

Auch hier wurde schon mal ein Blechstreifen über die Roststelle geschweißt. Das alte Blech habe ich entfernt und darunter kann ich jetzt die Roststellen beseitigen.

IMG_8788

Ich muss auch wieder den originalen Schweißnahtrand herstellen.

IMG_8789

Man kann auch gut erkennen, das der Vorbesitzer versucht hat den Radkasten mit Unterbodenschutz zu konservieren. Leider ohne Erfolg!

IMG_8790

Den alten Unterbodenschutz muss ich entfernen.

IMG_8791

Im Innenraum sieht man gut, das sich der Radkasten von der Karosserie durch den Rost löst.

IMG_8792

Nach dem Entfernen von der Karosseriedichtmasse ist der Rost gut erkennbar. Da hilft nur “Rausschneiden!”

IMG_8793

Das ist eine Ansicht vom Kofferraum auf den Stossdämpferdom und der ist auch bös vom Rost angegriffen.

IMG_8794

Der Radlauf im Kofferraum ist komplett durchgerostet!

IMG_8797

Hier muss ich ber der Instandsetzung aufpassen. An dieser Stelle, aussen am Ende des Radlaufes hinten, ist ein Loch zum Anschrauben der hinteren Stossstange. Das Blech ist hier total verrostet und ich muss es wieder mit neuem Blech rekonstruieren und dann muss ich auch wieder das Loch einarbeiten.

IMG_8800

Beim Entfernen des Unterbodenschutzes und der alten Reparaturbleche ist am Himmel des Innenradkastens dieses Rostloch sichtbar geworden.

IMG_8801

Der alte Unterbodenschutz ist entfernt und jetzt kann ich mit den Reparaturarbeiten anfangen.

IMG_8802

Und hier soll wieder die Stossstange angeschraubt werden. Leider ist hier nichts mehr vorhanden. Ich muss die Stelle von der linken Seite kopieren.

IMG_8803

Nochmals ein Blick auf den Himmel des Innenradkastens. Leider ist die Aussicht nicht gerade schön!

IMG_8804

Hier werde ich mit der Reparatur anfangen!

IMG_8805

Das erste Blech mit dem umlaufenden Rand fertige ich aus 1mm Blech an.

IMG_8806

Beim Herausschneiden des Bleches schaue ich auch mal in den Innenraum und siehe da, beinahe hätte ich den Halter für den Behälter des Scheibenwaschers beschädigt.

IMG_8807

Hier mal ein Bild von meiner Blechtafel. Am Ende der Restauration benötigte ich 3 Bleche von dieser Größe!

IMG_8808

Die alten Bleche sind entfernt und jetzt kann man sehr gut sehen, das im den umlaufenden Rand drei Bleche zusammengeführt werden. Das gibt dem Ganzen Stabilität. Einfach den Rand abschleifen und ein Blech draufbruzeln war keine gute Idee!

IMG_8809

Tolles Loch!

IMG_8810

Ich schweiße das erste Blech ein!

IMG_8811

Jetzt passe ich das zweite Blech vom Mittelsteg ein!

IMG_8812

Und hier ist es schon mit vielen Löchern für das Punktschweißen!

IMG_8813

So wird es eingeschweißt!

IMG_8814

Ist eingeschscheißt!

IMG_8815

Ich schneide das Blech etwas großzügiger nach unten aus!

IMG_8816

So gefällt es mir besser!

IMG_8817

Ein Blick von der Seite!

IMG_8818

Und das dritte Innenblech schweiße ich an die Innenkannte.

IMG_8819

Und hier soll das Loch für die Stossstange wieder entstehen! Da habe ich aber noch etwas Arbeit vor mir!

IMG_8820

Na, das sieht doch schon gut aus. Die Aussenseite habe ich wieder nachmodelliert! Nur das Loch fehlt noch. Das bohre ich am Schluss!

IMG_8821

Kann man sich wieder anschauen das untere Ende des Radkastens!

IMG_8822

Jetzt geht es weiter nach Oben weiter!

IMG_8823

Das alte Blech ist entfernt auf beiden Seiten des Stehbleches!

IMG_8884

Das obere Stück fertige ich später an. Lieber etwas kleinere Stücke anfertigen. Damit bekommt man die Kontur besser hin.

IMG_8886

Die mittleren Bleche sind angefertigt und eingeschweißt!

IMG_8887

Der Bereich oben wird etwas schwieriger. Erst fertigte ich mir eine Schablone aus Karton und dann dieses Blech.

IMG_8888

Das Blech wird an den Stossdämpferdom angeschweißt! Die Fingerposition ist nur Zufall und soll nichts bedeuten!

IMG_8890

Durch Punktschweißen bringe ich es am Stossdämperdom an.

IMG_8891

Dieses Loch am Himmel muss ich noch verschlissen.

IMG_8892

Die Form nehme ich mit einer Kartonschablone ab!

IMG_8893

Und so sieht das Blech danach aus!

IMG_8895

Noch etwas einpassen!

IMG_8896

Und einschweißen!

IMG_8897

Noch etwas verschleifen und fertig!

IMG_8898

Ich fertige einen neuen Blechstreifen mit Rand an.

IMG_8899

Ich markiere die Schadstelle!

IMG_8900

Und herausgeschnitten. Sieht doch einfach aus, aber!

IMG_8901

Das ist die Kontur vom Innenraum und die muss später auch wieder stimmen!

IMG_8902

Das Blech ist eingeschweißt!

IMG_8903

Und das Nächste fertige ich an!

IMG_8904

Durch die Einschneidungen kann ich die Kontur nachbiegen!

IMG_8905

Ein Blick von Innen!

IMG_8906

Und einschweißen!

IMG_8907

Innen schweiße ich nach und verschleife die Naht!

IMG_8908

Der Innenradkasten ist wieder fest an der Karosserie befestigt!

IMG_8909

Die Schweißnaht im Radkasten verschleife ich noch etwas!

IMG_8910

Der Radlauf im Radkasten war verrostet und den Roststreifen habe ich rausgeschnitten!

IMG_8911

Der Radlauf im Aussenbereich sieht noch gut aus!

IMG_8912

Vor dem Einschweißen des neuen Bleches streiche ich den Innenbereich mit Rostprimer gut aus!

IMG_8913

Und das ist das neue Blech mit Löchern für die Punktschweißungen!

IMG_8914

Eingeschweißt und verschliffen!

IMG_8915

Jetzt noch die vordere Endspitze des Innenradkastens entblättern vom alten Reparaturblech.

IMG_8916

Blech einschweißen und verschleifen, kein Probem!

IMG_8917

Der linke, hintere Radkasten ist repariert und jetzt beseitige ich den Rost noch am Aussenholm!

IMG_8918

Das Blech ist zwar nicht durchgerostet, aber es ist besser den Rostansatz zu beseitigen.

IMG_8919

Das neue Blech ist eingeschweißt und das Loch für den Seitenschweller ist auch richtig auf Maß gebohrt!

Die Rostgeschichte am Lancia Delta HF Turbo ist noch lange nicht zu Ende, es geht weiter mit dem verdammten ROST in den nächsten Berichten!