Die Motorteile vom Lancia Delta HF Turbo wurden überholt und werden jetzt zu einen Motor zusammen gebaut.
Der Motorblock ist bereit für den Zusammenbau!
Das erleichterte Schwungrad muss ich montieren!
Der Lancia Delta HF Turbo hat eine spezielle Wasserpumpe. Die Wasserpumpe ist auch gleichzeitig eine Motorhalterung!
Bevor ich den Zylinderkopf aufsetze reinige ich die Auflagefläche mit Schmirgelpapier.
Am Zylinderkopf wurden die Kanäle bearbeitet und die Ventile. Ausserdem wurden die Übergänge zum Turbogusskrümmer und zur Ansaugbrücke angepasst.
Zum Zentrieren der Kopfdichtung werden die Metallhülsen in den Ölkanal eingelegt!
Wie beim Lancia Beta sind zwei Zentrierhülsen vorhanden.
Hier kann man schön die Kolbenmulden sehen. Diese Mulden haben nur Turbofahrzeuge die die Verdichtung etwas herabsetzen. Drückt der Turbo dann wird die Verdichtung extrem erhöht, aber nur soweit das die Kopfdichtung auch hält. Man kann also nicht so einfach einen Turbolader auf einem normalen Motor montieren. Beim Einsetzen des Turboladers würde die Verdichtung extrem ansteigen und die Kopfdichtung würde bersten.
Die Zylinderkopfschrauben sind sogenannte Dehnschrauben die nur einmal verwendet werden können.
Ich vergleiche die Länge der neuen Schrauben mit den Alten!
Die Dehnschrauben haben einen Vielzahn Kopf. Die Schrauben nennen sich RIBE. Zum Festziehen und Lösen sollte man deshalb auch eine demenstsprechende Nuss im Werkzeugkasten liegen haben.
Diese Kopfschrauben verwende ich!
Natürlich verwende ich eine schöne neue Kopfdichtung. Eine Dichtung extra für den Lancia Delta HF Turbo 1,6 zu finden ist schwierig. Aber es passen die Kopfdichtungen auch vom 2 Liter Lancia Thema Turbo, Fiat Croma Turbo und dem Lancia Delta Integrale 8v. Welche Marke die Beste ist kann ich noch nicht sagen. Aber diese hier hat nicht lange gehalten. Ich verwende beim Lancia Beta und Montecarlo immer die Kopfdichtung von Victor Reinz.
Kopfdichtung aus der Folie packen und auf den Motorblock auflegen.
Mit den Hülsen wird die Dichtung zentriert!
Zylinderkopf auflegen und die Zylinderkopfschrauben handfest anziehen.
Dann mit dem Drehmomentschlüssel anziehen !
Die Kopfschrauben werden erst mit 20 Nm und dann mit 40 Nm angezogen. Danach überdehnt man die Schrauben mit zweimal 90°.
Mit einem langen Radschraubenschlüssel überdehne ich die Schrauben auf zweimal 90°. Klar, es gibt extra dafür Drehwinkelschlüssel damit man genau die 90° Überdehnung einhalten kann. Geht aber auch so wenn man weiß was 90° sind!
Einen neuen Zahnriemen benötige ich auch. Ich verwende einen vom Lancia Delta 1,6 GT / Turbo und Lancia Prisma 1,6.
Der Zahnriemen bekommt noch eine neue Zahnriemenspannrolle!
Jetzt das Zahnriemenabdeckungsblech montieren.
Dann das obere Zahnriemenblech montieren.
Das obere Zahnriemenblech hat Auschnitte für die Einstellposition der Nockenwellenräder!
Ich markier die Positionen mit rotem Lack!
Auch die Position der Auslassnockenwelle wird markiert und die Nockenwellen werden auf OT Einstellung gedreht!
Das Kurbelwellenzahnriemenrad wird auf OT eingestellt und die Position markiert.
Der Motor ist jetzt zum Montieren des Zahnriemens eingestellt!
Mit Klammern halte ich den Riemen auf seine Position auf den Nockenwellenrädern und mit meinem selbstgebauten Zahnriemenspanner gebe ich dem Riemen die richtige Vorspannung.
Mit Klammern den Riemen auf den Nockenwellenrädern fixieren.
Riemen spannen und die Spannrolle festschrauben.
Jetzt das erleichterte Schwungrad montieren!
Beim Überarbeiten habe ich auch die Auflagefläche der Kupplungsscheibe geplant!
Auf dem Bild kann man schön die Aushölung des Schwungrades durch die Erleichterung auf der Fräsmaschine sehen. Normalerweise ist die Fläche plan mit der Höhe des Zahnkranzes.
Jetzt habe ich den Ölfilterflansch montiert. Er hat auch die Anschlüsse für den Ölkühler! Der Ölfilter wird stehend montiert!
Jetzt will ich die Ansaugbrücke und die Ventildeckel montieren. Die Teile wurden mit Strukturlack lackiert!
Die HF Embleme habe ich selbst aus Aluminium gegossen und meine Tochter hat sie schön bemalt!
Sieht toll aus und passt gut zum Lancia Delta HF Turbo!
Das Gehäuse für die Kurbelwellenentlüftung ist montiert!
Öldrucksensoren montieren!
Nochmals ein Bild von der Zahnriemenseite. Den Motor habe ich natürlich auch schon mit der Hand durchgedreht!
Ich montiere das Thermostatgehäuse auf den Zylinderkopf!
Aber vorher muss ich ein neues Thermostat einbauen.
Es ist gut, das man das Thermostat einzeln austauschen kann. Am Beta muss das ganze Gehäuse gewechselt werden und die sind beim Beta extrem teuer geworden.
Ein Foto von der Seite vom alten und neuen Thermostat!
Das Thermostat ist von Marelli!
Thermostat mit neuer Dichtung einbauen!
Das Thermostatgehäuse ist eingebaut. Links an der Nockenwelle wird später der Zündverteiler angebaut!
Wasserrohr an die Wasserpumpe montieren!
Zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe wird eine neue Dichtung eingelegt!
Drosselklappe montieren!
Mit Dichtmasse streiche ich die Fläche ein für die Aufnahme der Ansaugkrümmerdichtung.
Dichtungsplatte auflegen!
Und die Ansaugbrücke montieren!
Die Ansaugbrücke wird durch das Verstärkungsblech sicher befestigt!
Der OT Geber wird festgeschraubt und mit der Fühlerlehre der Abstand eingestellt (0,7mm)
Der Turbolader T25 wurde zerlegt, gereinigt und neu gelagert!
Der Turbo ist Wasser und Öl gekühlt.
Das System ist bereit für den Einbau!
Eine neue Flanschdichtung wird verwendet!
Und der Turbo wird an seine Position montiert!
Die Ölzulaufleitung und Ölablaufleitung werden angeschlossen!
Ölfilter montieren!
Durch den stehenden Ölfilter gibt es beim späteren Ölfilterwechsel eine schöne Sauerei. Das Öl läuft beim Lösen des Filters komplett über den schönen Flansch!
Ölmessstab festschrauben!
Das ist der Ölrücklauf vom Turbolader zur Ölwanne!
Der Zündverteiler ist angeschraubt!
Der Ölkühler ist montiert!
Noch ein schönes Bild vom Turbolader!
Ein schönes Abschlussbild von der Ansaugbrücke mit den tollen HF Emblemen!
Der Motor ist fertig für den Einbau in die Karosserie!