[Lancia-Beta-Bastler]
BuiltWithNOF

Lancia-Beta-Bastler

Buchsen vom Vergasergestänge tauschen!

Die Kunststoffbuchsen an unseren Lancia Beta Vergaser Modellen sind jetzt auch schon ziemlich in die Jahre gekommen, das heißt sie zerbrechen langsam oder fallen einfach heraus. Dieses Problem habe ich auch an meinem Beta Modell und deshalb suchte ich dafür eine brauchbare und haltbare Lösung. Ich verwende jetzt selbst angefertigte Messingbuchsen, die nicht mehr ausschlagen, altern oder herausfallen. Ganz einfach gesagt, diese Buchsen halten für die Ewigkeit! Wie so etwas aussieht und wie die Buchsen gewechselt werden, zeige ich hier bei meinem neuen Technik Thema, “Buchsen vom Vergasergestänge tauschen!”

Lancia Beta Vergasergestänge

Als Vorlage zeige ich hier, an einem alten, ausgebauten Lancia Beta Motor, wie das Vergasergestänge  aussieht!

PICT4658

Auch hier fehlt die Kunststoffbuchse von Vergasergestänge. Heraus gefallen, oder ausgeschlagen sind die meisten Kunststoffbuchsen. Neue kaufen ist auch nicht so einfach, es gibt kaum noch Händler, die Buchsen anbieten. Außerdem sind es wieder Kunststoffbuchsen!

PICT4656

Zum Demontieren des Vergasergestänges müssen diese Schrauben gelöst werden. Auf die erste von links müsst Ihr aufpassen. Sie ist eine Anzugsschraube für den Nockenwellenkasten und muss später wieder mit 2,2 kpm angezogen werden, also mit einem Drehmomentschlüssel!

PICT4655

Die zwei M6 Muttern am seitlichen Nockenwellenkasten müsst Ihr auch entfernen!

Vergasergestänge Lancia Beta defekt

Ich schwenke jetzt mal um, auf ein anderes Gasgestänge, das noch an einem Zylinderkopf befestigt ist. Auch hier ist die Kunststoffbuchse heraus gefallen! Ein sauberes Dosieren vom Gaspedal zum Vergaser ist nicht mehr möglich!

Vergasergestänge Lancia Beta defekt2

Und links fehlt die Buchse auch!

PICT4579

Das Gasgestänge ist jetzt demontiert!

PICT4586

Jetzt muss dieser Spannring oder Seegering mit einer Seegeringzange aus der Nut gespannt und nach rechts verschoben werden. Im eingebauten Zustand ist diese Arbeit nicht möglich. Deshalb muss das Gestänge ausgebaut werden.

PICT4587

Jetzt kann die Welle nach links verschoben werden!

Vergasergestänge Lancia Beta defekt3

Und die Welle kann rechts herausgezogen werden.

PICT4589

Die Welle ist ausgebaut!

Vergasergestänge Lancia Beta defekt4

Guckst Du!

Zwei Buchsen für Lancia Beta Vergasergestänge

Und jetzt kommen meine Messingbuchsen zum Einsatz! Nix Plastik!

Vergasergestänge Lancia Beta defekt5

Links in den Rahmen einstecken!

PICT4594

Und rechts die zweite Buchsen einlegen!

Vergasergestänge Lancia Beta defekt6

Sieht gut aus!

Vergasergestänge Lancia Beta defekt7

Die Welle links einstecken, dann passt sie auch rechts hinein!

PICT4600

Rechts die Welle ganz an die Buchse drücken!

Vergasergestänge Lancia Beta defekt8

Den Spannring wieder nach links verschieben, bis er in die Nut einrastet!

PICT4603

So ist es richtig!

PICT4604

Hier auch!

Vergasergestänge Lancia Beta defekt9

Alles fest und kein Spiel mehr! Das Gasgestänge kann wieder eingebaut werden!

Vergasergestänge Lancia Beta defekt10

Eingebaut und noch einmal auf Funktion überprüft! Perfekt! Hält für die Ewigkeit!

Zwei Buchsen für Lancia Beta Vergasergestänge

Und zum Schluß habe ich noch zwei Messingbuchsen für ein Vergaser Modell. Preis 20€ + Versand! Wer jetzt schnell ist, kann diese seltenen Buchsen jetzt ergattern!

PICT4610

Und noch eine kurze Aussicht in die Zukunft! Ein richtiger 36mm Doppelvergaser für mein Lancia Beta Vergasermodell ist für Tuningzwecke in Vorbereitung! Das werde ich mal austesten, wie er damit läuft und was er für einen Leistungszuwachs bekommt!